Medienkonzept

Medienkonzept

Förderung von Individualität und individuelles Lernen, eingebettet in soziale Verantwortung, sind wesentliche Grundlagen des pädagogischen Konzeptes am Städtischen Gymnasium Herten. Die umfassende und nachhaltige Vermittlung von Selbstkompetenz, von sozialer und fachlicher Kompetenz und insbesondere auch die Vermittlung von Methoden- und Medienkompetenz sind der beste Garant dafür, dass unsere Schüler/-innen in einer sich immer schneller verändernden und zunehmend digitalisierten Welt den vor ihnen liegenden Herausforderungen in Beruf und Studium gewachsen sein werden. In vielen Berufen spielt der kompetente und verantwortungsvolle Umgang mit Medien bereits eine zentrale Rolle. Die Förderung der Medienkompetenz von Schülern/-innen ist daher unumgänglich geworden. Das Städtische Gymnasium Herten macht es sich zur Aufgabe, digitale Schlüsselqualifikationen zu vermitteln und die Schüler/-innen auf das Leben in unserer dynamischen Informationsgesellschaft vorzubereiten.

Das vorliegende Medienkonzept dokumentiert, in welcher Weise die Schüler/-innen am Städtischen Gymnasium Herten mit dem sachgerechten Umgang mit modernen Arbeitsmitteln und Methoden vertraut gemacht werden sollen und wie sie die nötigen Kompetenzen erwerben können. Moderne sowie traditionelle Arbeitsmittel und Methoden stehen dabei nicht im Gegensatz zueinander, sondern ergänzen sich sinnvoll. Differenzierte Angaben zur didaktisch-methodischen Einbindung der klassischen Medien in den Unterricht finden sich in den noch gültigen schulinternen Lehrplänen aller Fächer, die jedoch seit dem Schuljahr 2019/20 durch die Einbindung des Medienkompetenzrahmens NRW im Kontext der G9-Vorgaben regelmäßig aktualisiert werden. Das vorliegende Medienkonzept bündelt die Kompetenzentwicklung für den Bereich der Medienbildung über alle Jahrgangsstufen hinweg. Der Fokus liegt somit auf mediendidaktischen und -pädagogischen Fragestellungen im Zusammenhang mit den neuen Medien, d.h., es geht vor allem um das Lernen mit digitalen Medien.

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