Ehemaligenverein

Der Ehemaligenverein

Der Ehemaligenverein des Städtischen Gymnasiums Herten e.V. wurde 2019 von ehemaligen Schülern und Lehrern gegründet und nimmt nun – nach coronabedingter Einschränkung – mit Tatendrang die Arbeit auf.

Das sehr erfolgreiche Bernd-Stecken-Gedächtnisfußballturnier und das mit über 700 Menschen besuchte Ehemaligentreffen im November 2023 legen Zeugnis für das Interesse der Ehemaligen des StGH ab, weiterhin mit dem StGH verbunden zu bleiben und Kontakte zu pflegen. Zudem setzen sich die Mitglieder des Ehemaligenvereins weiterhin vielfältig für das StGH ein.

Ziele des Ehemaligenvereins sind etwa:

• die Organisation von Ehemaligen- und Jahrgangstreffen
  • regelmäßige Informationen aus dem Schulleben an die Vereinsmitglieder zu versenden
  • die Fortführung der Schulchronik
  • die Unterstützung der Schülerschaft bei der Berufsorientierung durch verschiedene Unterstützungs- und etwa Mentoringangebote
  • die materielle und immaterielle Unterstützung der Schulgemeinschaft.

Sie haben Ideen oder möchten sich engagieren? Wir freuen uns immer über Unterstützung – melden Sie sich gerne!

Mitglied des Vereins kann jeder werden, der dem StGH durch Schulbesuch, Arbeit oder anderweitig verbunden ist und die Satzung anerkennt. Der Verein erhebt einen Mitgliedsbeitrag von mindestens 12,- € pro Jahr; bis zum Ende der Ausbildung oder bis zur Vollendung des 25. Lebensjahres ist die Mitgliedschaft beitragsfrei.

Das Mitgliedsformular finden Sie hier. Senden Sie das Formular gerne ausgefüllt und unterschrieben an die nachstehend angegebene E-Mail-Adresse. Die Satzung wird Ihnen auf Anfrage gerne zur Verfügung gestellt.

Wie kann ich spenden?

Spendenkonto: Sparkasse Vest Recklinghausen

BIC: WELADED1REK

PayPal-Spendenlink:

Vorstand:

Benjamin Ziegs (Abitur 2016)

Thomas Barth (StD a.D. Englisch und Sport 1979 - 2016)

1. stellv. Vorsitzender

Claudia van Hal-Buschhausen (Abitur 1988)

2. stellv. Vorsitzende

Petra Müller (Abitur 1975, OStR‘ a.D. Mathematik und kath. Religion)

Angelika Wendt-Süberkrüb (Lehrerin a.D. Deutsch und Musik)

Tanja Mathea (Abitur 1997, StR' a.D. Deutsch und Latein)

Jörg Wiesmann (Abitur 1988)

Berater/-in des Vorstands für besondere Aufgaben:

Birgit Böhme-Lueg (Abitur 1982) – für Marketing und Werbung –

Herbert Hehemann (OStR a.D. für Deutsch und kath. Religion) – für Alumni- und Archivangelegenheiten –

Paul Stuwe (Abitur 2016) – für Finanzen –

Kontakt:

Ehemaligenverein des Städtischen Gymnasiums Herten e.V.

Gartenstraße 40

45699 Herten

e-Mail: ehemaligenverein(at)stgh.de

Telefonischer Kontakt ist über das Schulsekretariat (02366-303700) möglich.

Der Ehemaligenverein des Städtischen Gymnasiums Herten e.V. ist im Vereinsregister unter der Nummer 2937 bei dem Amtsgericht Recklinghausen eingetragen und gemäß des letzten uns zugegangenen Freistellungsbescheids des Finanzamtes Marl v. 16.2.2023 von der Körperschaft- und Gewerbesteuer befreit. Der Verein verfolgt ausschließlich gemeinnützige Zwecke i.S.d. § 52 Abs. 2 S. 1 Nr. 7 AO.

Benjamin Ziegs
ehemaligenverein(at)stgh.de